Shop Shop

Amphore im Trend

Von Barbara Maey | 1. April 2023

Auch Weinstile unterliegen Modeströmungen. Die Amphore bedient gleich mehrere Trends in der Weinwelt.

Auch der Weingenuss und somit die Weinherstellung unterliegen gewissen modischen Strömungen. Dies trifft sowohl für Rebsorten als auch für Weinstile zu. So geht der Trend bei den Rotweinen momentan in Richtung fruchtige, eher leichte und frische Weine. Ein anderer Trend lautet: zurück zu den Ursprüngen, also zu alten Vinifikations- und Ausbaumethoden. An diesen beiden Trends liegt es wohl, dass die Amphore, die bei den Anfängen des Weinbaus in Georgien vor etwa 7000 Jahren verwendet wurde, wieder vermehrt zum Einsatz kommt. Damals wurden diese tönernen Gefässe in der Erde vergraben, die Trauben wurden zerquetscht und samt Stängeln in die Amphoren gegeben, um daselbst praktisch unter Ausschluss von Sauerstoff einige Monate auf der Maische zu liegen. Im Erdreich ist die Temperatur kühl und konstant – dieses für die Gärung wichtige Klima wird heute teilweise mit grossem Energieaufwand in überirdischen Kellern künstlich hergestellt.
Was aber hat das alles mit dem Weinstil zu tun? Weine, die fruchtbetont sein sollen, werden in der Regel im Stahltank ausgebaut. Diese Tanks sind geschmacksneutral und ihre Wände sind total dicht, der Wein reift unter Ausschluss von Sauerstoff. In einem Holzfass hingegen gibt es dank feinsten Poren eine Mikrooxidation, welche die Reifung des Weins positiv unterstützt und die Tannine weicher macht. Holzfässer geben aber auch Aromen an die Weine ab – je nach Grösse, Alter und Röstgrad mehr oder weniger – welche die Fruchtaromen konkurrenzieren. Die Amphore vereinigt die Qualitäten der beiden Materialien: sie ist geschmacksneutral, erlaubt aber eine Mikrooxidation, ohne den fruchtigen Ausdruck der Traube zu beeinflussen.
Die Amphore wird nur selten so eingesetzt wie damals in Georgien. Die Gefässe stehen meist im Keller und kommen anstelle von oder gar in Kombination mit Holz- oder Stahlbehältern zum Einsatz, und zwar oft in bio oder biodynamischen Betrieben. Denn ein weiterer Trend lautet: zurück zur Natur. Die Amphore hat’s in sich.

Zur Autorin

Im Wein soll die Wahrheit liegen, sagten die Römer. Und die ist bekanntlich subjektiv – genauso wie Wein letztlich Geschmackssache ist. Barbara Maey bloggt als La Terroiriste über ihre Wahrheiten und Lieblingsweine, aber auch über Anbaumethoden und den gesellschaftlichen Umgang mit Alkohol. Viel Spass bei der Lektüre!


Nie mehr einen Beitrag verpassen?
→ Blog abonnieren

Weitere Posts