Shop Shop

Sommerweine

Von Barbara Maey | 2. Juli 2024

An heissen Sommertagen und lauen Abenden muss es ja nicht immer Wein sein. Wenn aber, soll er leicht und frisch sein.

Es will ja nicht so recht mit dem Sommer dieses Jahr... ich habe aber die Hoffnung auf ein paar richtig heisse Tage und laue Sommerabende noch nicht aufgegeben. Sommerlich muss dann auch der Wein sein. Was heisst das aber? Wenig Alkohol soll er haben, eine erfrischende Säure und frische Aromen. Dieses Profil weist in eher kühle Anbaugebiete.

Perfekte Sommerweine sind die Rieslinge von der Mosel. Sie haben wenig Alkohol, eine schöne Säure und dank den Schieferböden eine ebensolche Mineralität. Wird der Riesling halbtrocken ausgebaut, hat er gar oft nur sieben bis acht Volumenprozent Alkohol.

Doch nicht nur unser nördlicher Nachbar kann Frische in die Flasche bringen. Wachsen die Reben in höheren Lagen oder wird früh geerntet, können auch in Italien, Frankreich oder Spanien leichte, frische Weissweine entstehen. Maria Barrenas etwa keltert im heissen Penedès einen Weissen aus der Rebsorte Xarel.lo mit gerade mal elf Volumenprozent und einer knackigen Säure.

Leichte Weissweine für leichtes Essen. Doch wenn es auf dem Teller gehaltvoller wird, muss es auch der Wein, um mithalten zu können. Dann ist eher ein Rosé angesagt. Aber nicht alle Rosés haben wenig Alkohol. Wenn er etwas kräftiger ist, muss die kühle Temperatur für die Frische sorgen.

Natürlich gibt es auch rote Sommerweine, wenngleich der Klimawandel die Volumenprozente in ehemals kühlen Weinregionen teilweise in die Höhe schnellen lässt. Ein Cabernet Franc von der Loire etwa, ein Vernatsch aus dem Südtirol oder ein Bardolino von ebenda. Vom Weingut Geyerhof im Kremstal gibt es einen Zweigelt mit 12.5 %. Das Winzerpaar Maria und Josef Maier hat sich dbei diesem Wein von den Pinots aus der Bündner Herrschaft inspirieren lassen. Aus Sizilien schliesslich kommt der Frappato mit dem ausgeprägten Aroma von Walderdbeeren und nur 13% Alkohol. Für all diese Roten gilt: gekühlt servieren!

Vergessen wir schliesslich die Schaumweine nicht, die auch ausgezeichnete, erfrischende Essbegleiter sind.

Für was Sie sich auch entscheiden mögen: ich wünsche einen wunderschönen Sommer!

Zur Autorin

Im Wein soll die Wahrheit liegen, sagten die Römer. Und die ist bekanntlich subjektiv – genauso wie Wein letztlich Geschmackssache ist. Barbara Maey bloggt als La Terroiriste über ihre Wahrheiten und Lieblingsweine, aber auch über Anbaumethoden und den gesellschaftlichen Umgang mit Alkohol. Viel Spass bei der Lektüre!


Nie mehr einen Beitrag verpassen?
→ Blog abonnieren

Weitere Posts